„Oh nein! Jetzt hab’ ich was kaputt gemacht!“ – Folgen
unsachgemäßer Maßnahmen an Kunstwerken

…In Restaurierungswerkstätten werden immer wieder Kunstwerke gebracht, die
aufgrund von falscher Handhabung oder nicht fachgerechter Behandlung Schäden
aufweisen. Am häufigsten sind diese Schäden auf ein unvorsichtiges Handling,
unangemessene Verpackung bzw. ungünstige Bedingungen bei einem Transport oder eine
nicht angepasste Hängung zurückzuführen. Manchmal legen Eigentümer oder
Eigentümerinnen unbedacht selbst Hand an ihr Kunstwerk an, um eine Veränderung
oder einen Schaden zu beheben – und verursachen dabei einen sehr viel größeren
Schaden. Im schlimmsten Fall wird ein Kunstwerk dem Restaurator oder der Restauratorin
vorgestellt, weil eine zuvor beauftragte unqualifizierte Person durch nicht fachgerechte
Bearbeitung mit unangemessenen Methoden und Materialien Schäden verursacht hat.
Auch in meinem Restaurierungsatelier landen Kunstwerke, die aus den beschriebenen
Gründen einer Restaurierung bedürfen. Am häufigsten beobachte ich Schäden, die Folgen
einer schlechten Aufhängung oder eines Transportes sind. Mehrfach
gebracht, weil sie von der Wand gefallen waren, nachdem eine alte Hängevorrichtung
versagt hatte. Eine Kordel riss, ein zu kleiner Nagel trug das Gewicht nicht mehr … Das
Ergebnis ist dasselbe: Es entstand ein Schaden an dem Kunstwerk, den man hätte
vermeiden können!…

Wenn Sie mehr diesbezüglich erfahren möchten, empfehle ich Ihnen mein E-Book:

„Unwiederbringlich zerstört? Reparieren, Renovieren, Restaurieren von Gemälden.“

(Siehe Shop, in Kürze als gebundene Version erhältlich)

Bei eventuellen Fragen gerne per Mail melden!

Ihre Agnieszka Wojdan