Gemälde 2019-09-11T15:23:11+02:00

Gemälde reinigen und restaurieren

Restaurierung für vergilbte Ölgemälde, beschädigte Acrylbilder und andere Gemälde

Gemälde restaurieren in Köln

Gemälde gehören zu den bedeutsamsten Zeitzeugen und sind aus Museen sowie Kunstsammlungen nicht wegzudenken. Vergilbte oder auf andere Weise beschädigte Gemälde zu restaurieren ist daher eine der wichtigsten Aufgaben in meinem Atelier in Köln. „Wie reinigt man Ölgemälde?“ gehört zu den häufigsten Fragen, die mir von Kunden gestellt werden.

Nikotinflecken entfernen oder Firniss abnehmen von einem Ölbild im Familienbesitz sind ebenso Teil meiner Arbeit wie weltberühmte Gemälde konservieren in bekannten Museen wie dem Museum Ludwig oder dem Rautenstrauch-Jost Museum in Köln.

Die Kosten für das Restaurieren von Gemälden sind dabei abhängig von den Maßnahmen. Von kleineren Maßnahmen wie Retuschen einzelner Stellen wie komplexen Aufgaben – beispielsweise Schimmelbefall, umfangreiche abgeblätterte Stellen oder stark vergilbte Gemälde reinigen und neu firnissen gibt es große Unterschiede. Einige Beispiele zu Kosten von Restaurierungen finden Sie als ersten Anhaltspunkt HIER.

Angebote für Ölbilder und andere Gemälde

Reinigung vergilbter oder verschmutzter Gemälde
Entfernung von Nikotinflecken, Abnahme von Firniss, verbräunte antike Ölgemälde auffrischen, umfangreiche Säuberung

Festigung, Kittung und Retusche von Fehlstellen
Festigung der Malschicht, Kittung abgeplatzter Stellen, originalgetreue Retusche

Risse und Beschädigung der Leinwand
Rissverklebung von Leinwänden, Festigung des Untergrunds von Gemälden, Ausbessern von Beschädigungen

Behandlung von microbiellem Befall
Beseitigung und Vorbeuge bei Schimmelbefall oder sonstigen Microben

Verzogene Keilrahmen und Leinwände
Festigung und Reparatur von Schäden an Keilrahmen und nicht mehr planen Leinwänden

Mehr Informationen zum Restaurieren Ihres Ölgemäldes 0221 – 3553270

Oberflächenreinigung

  • Oberflächenreinigung
  • Bekämpfung des mikrobiellen Befalls

Neben gewöhnlichem Staub und Schmutz auf der Oberfläche ist bei diesem Gemälde ein Schimmelbefall aufgetreten. Solch ein mikrobieller Befall erfordert stets besondere Maßnahmen unter besonders geschützten Bedingungen. Nach einer physikalischen Reinigung erfolgte eine chemische Behandlung. Nur so kann der Schimmelbefall erfolgreich bekämpft werden – vorausgesetzt, dass das Gemälde in einem kontrolliert stabilen Klima hängt.

Die stark verschmutzten und verschimmelten Umschläge

Gesamtaufnahme während der Oberflächenreinigung

Bildrestauration eines privaten Ölgemäldes

Das Bild zeigt unterschiedliche Stufen eines Auftrages, wie er häufiger an mich herangetragen wird. Hier sollte ich ein Ölgemälde reinigen, dass für die Besitzer hohen ideellen Wert hatte.

  • Die Oberfläche des Ölbilds wurde gereinigt
  • Fehlstellen in der Malschicht wurden bei der Restauration des Gemäldes gekittet
  • Nach der Kittung erfolgten Retuschen, die den Originalzustand wiederhergestellt haben

Sie haben auch ein Ölgemälden im Familienbesitz, dass sie restaurieren lassen wollen? Gerne informiere ich Sie zu bei Ihrem antiken Gemälde sinnvollen Maßnahmen und Preisen.

Ölgemälde auffrischen

  • Reinigung der verschutzten Oberfläche
  • Kittung und Retusche minimaler Fehlstellen
  • Planierung der Deformationen in den Ecken

Auf diesem Gemälde hat sich im Laufe der Zeit eine unschöne Schmutzschicht angesammelt, die mit einem Tensid entfernt werden konnte. Außerdem wurden minimale kleinere Eingriffe vorgenommen um das Gemälde sowohl kondervatorisch als auch ästhetisch wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen.

Gesamtaufnahme während der Reinigung des Ölgemäldes

Restaurierung eines stark vergilbten Gemäldes

  • Festigung der losen Farbschollen im unteren Gemäldebereich
  • Abnahme des stark vergilbten Öberflächenüberzuges
  • Kittungen der Fehlstellen in der Malschicht
  • Retuschen

Das Gemälde befand sich konservatorisch gesehen in einem gefährdeten Zustand und war in seiner ursprünglichen Erscheinung durch Verbräunung und Substanzverlust stark verfälscht. Die Schwerpunkte dieser Restaurierung lagen in der Festigung der Malschicht und in der Firnisabnahme. Ziel der Maßnahmen war es, die ursprüngliche Gesamtwirkung des Gemäldes wieder herzustellen.

Vor + während der Kittung und nach der Restaurierung

Detail während der Firnissabnahme

Detail von Verschmutzungen und Übermalungen

Renato Guttuso – Caffe Greco, 1976

  • Temporäre Maßnahmen

Das Gemälde wurde auf der Vorder- und Rückseite trocken gereinigt und abgesaugt. Fliegendreck konnte mit destilliertem Wasser und einem Wattestäbchen problemlos entfernt werden. Anschließend wurden die Rahmenkeile mit Papierklebeband fixiert sowie der frühre Rückseitenschutz mit Polyesterwatte beklebt und erneuert angebracht.

Renato Guttuso, Caffe Greco, 1976

Jörg Immendorff (1945-2007), Frühwerk von 1988

Jörg Immendorff war ein deutscher Künstler und Kunstprofessor und zählt seit Beginn der 1980er Jahre zu einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart.

  • Starker Schimmelbefall

Durch eine unsachgemäße Lagerung in einem feuchten Keller wurde das Gemälde von schwarzem Schimmel umfangreich befallen. Die sehr empfindliche und wasserlösliche Oberfläche konnte kaum bearbeitet werden. Mit Hilfe von Laserreinigung konnte der Schimmel lediglich reduziert werden und die entsprechenden Stellen wurden anschließend retuschiert.

Details im Vorzustand und Gesamtaufnahme

Leinwandgemälde von Marco Neri – ein italienischer Maler der Gegenwart

  • Abrieb und Riss

Das Leinwandgemälde ist durch höhere Gewalt – einem Sturm – von der Wand heruntergefallen. Hierbei entstand ein Riss sowie starke Deformationen im Träger. Nach der Festigung der losen Farbschollen und dem Sortieren der Fäden folgte eine partielle Planierung. Anschließend erfolgte eine Fadenverklebung um den Riss zu schließen. Die geschlossene Fläche wurde nun gekittet und retuschiert. Abschließend wurde das Gemälde mit einem Rückseitenschutz versehen.

Der Riss im Vorzustand und nach der Verklebung

Gesamtaufnahme nach der Restaurierung

Leinwandgemälde von Norbert Bisky

Norbert Bisky gilt als einer der wichtigen zeitgenössischen deutschen Künstler und Vertreter eines Neuen Realismus der Postmoderne.

Durch eine unsachgemäße Aufbewahrung sind im unteren Bereich einige Bereibungen in der Malschicht entstanden. Diese konnten sowohl mechanisch als auch chemisch nur wenig reduziert werden. Nur durch eine Retusche konnte der Zustand jedoch beruhigt und geschlossen werden.

Detail vor und nach der Retusche

Gesamtaufnahme nach der Restaurierung

Unvollendetes, zusammengerolltes Gemälde Franz von Lembach

  • Festigung der Grundierung und Malschicht
  • Neubespannung auf Spannrahmen
  • Kittung und Retusche

Dieses unvollendete Gemälde von Franz von Lenbach lag jahrelang zusammengerollt auf dem Dachboden. Dies hat zu Knicken und Fehlstellen geführt. Besonders unvollendete Gemälde sind oft sehr aufschlussreich bezüglich des Schaffensprozesses des Künstlers und haben daher einen vergleichsweise hohen Stellenwert.

Das gerollte Gemälde und typisches Schadensbild

Gesamtansicht im gekitteten Zustand und nach der Retusche

Holztafel um 1600

  • Verleimen der Tafel
  • Partielle Festigung und Niederlegung der Malschichtabhebungen
  • Oberflächenreinigung
  • Kittung der Fehlstellen
  • Retuschen
  • Flexible Einrahmung und Rückseitenschutz

Die Holztafel entspricht im vorliegenden Format Ihrer originalen Größe. Sie ist an der Leimfuge durchgehend getrennt worden und zeigte einige Deformationen auf. Neben dem Schmutz waren Übermalungen und ein ungleichmäßiger, fleckiger Überzug erkennbar. Der Schwerpunkt lag in der Verleimung.

Die Verleimung der getrennten Holztafel

Während der Restaurierung und im Endzustand

Restaurierungsatelier Wojdan

Ihre Ansprechpartnerin: Diplom-Restauratorin (FH) Agnieszka Wojdan
Kunsthaus Rhenania, Bayenstr. 28, 50678 Köln-Innenstadt

Tel. +49 (0) 221 / 355 32 70 | mobil +49 (0) 160 / 98 00 56 09
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