Lohnt es sich zu restaurieren???

Eine häufig gestellte Frage?

JA!!! Natürlich lohnt es sich zu restaurieren‼️

Kunstwerke aller Art sind mitunter äußeren Einflüssen ausgesetzt, die sich negativ auf deren Beschaffenheit oder deren Ausdruckskraft auswirken können. Insbesondere Gemälde sind sehr empfindliche Werke, deren Zustand man regelmäßig beobachten und die man stets pflegen sollte. Die Erhaltung solcher Kunstwerke ist daher seit jeher eine bedeutende Aufgabe, besonders auch und gerade für die Generationen, die nach uns folgen.
Zum einen lässt sich das über die sogenannte präventive Konservierung erreichen. Sie geht ohne materielle oder physische Eingriffe vonstatten und beinhaltet beispielsweise die Steuerung des Raumklimas oder die gesicherte Verwahrung der Gemälde. Hat ein Gemälde allerdings erst einmal Schaden genommen, kann nur noch eine Restaurierung helfen, es wieder in den „Originalzustand“ zurückzuversetzen.