Loading...
Bilderrahmen 2017-04-21T21:49:16+00:00

Restaurierung Bilderrahmen

Zu vielen Gemälden und Drucken gehört ein Bilderrahmen. Von vergoldeten und versilberten über lackierte bis zu holzsichtigen Rahmen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Arbeitsbeispielen, die Sie sich hier demnächst detaillierter ansehen können:

Restaurierung eines vergoldeten Zierrahmens

  • Rekonstruktion der Ornamente
  • Neuvergoldung und Patinierung

Der Schwerpunkt der Restaurierung dieses Zierrahmens lag in der Rekonstruktion der Zierornamente. Zur Ergänzung dieser Ornamente wurden Gipsabgüsse angefertigt, deren Negativformen zuvor von den noch erhaltenen Verzierungen mit Silikonmasse abgenommen wurden. Die anschließende Vergoldung erfolgte nach historischen Techniken, die dem Original entsprechen: auf eine Grundierung aus schwarzem Poliment wurde Blattgold aufgetragen. Abschließend wurde die Patina nachempfunden und der Umgebung angepasst.

3

Gesamtansicht mit Gipsergänzungen und nach der Vergoldung

4

Details während der Restaurierung

Restaurierungsatelier Wojdan

Ihre Ansprechpartnerin: Diplom-Restauratorin (FH) Agnieszka Wojdan
Kunsthaus Rhenania, Bayenstr. 28, 50678 Köln-Innenstadt

Tel. +49 (0) 221 / 355 32 70 | mobil +49 (0) 160 / 98 00 56 09
info@restaurierungsatelier-wojdan.de