Große Künstler zu Besuch im Atelier 😉

Gerhard Richter

Gerhard Richter ist ein deutscher Maler, Bildhauer und Fotograf. Er war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Werke sind auf dem Kunstmarkt die teuersten eines lebenden Künstlers.

  • Festigung der losen Farbschollen

Die Schallplatte befand sich konservatorisch gesehen in einem gefährdeten Zustand und war in seiner ursprünglichen Erscheinung durch Malschichtabhebungen stark gefährdet. Der Schwerpunkte dieser Restaurierung lagen in der Festigung der Malschicht .

Öl auf Schallplatte

 

bearbeiten zu dürfen.

 

Jörg Immendorff (1945-2007), Frühwerk von 1988

Jörg Immendorff war ein deutscher Künstler und Kunstprofessor und zählt seit Beginn der 1980er Jahre zu einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart.

  • Starker Schimmelbefall

Durch eine unsachgemäße Lagerung in einem feuchten Keller wurde das Gemälde von schwarzem Schimmel umfangreich befallen. Die sehr empfindliche und wasserlösliche Oberfläche konnte kaum bearbeitet werden. Mit Hilfe von Laserreinigung konnte der Schimmel lediglich reduziert werden und die entsprechenden Stellen wurden anschließend retuschiert.

Öl auf Leinwand, Schadensbild: schwarze Schimmel

 

 

Norbert Bisky

Norbert Bisky ist ein deutscher Maler. Er gilt als einer der wichtigen zeitgenössischen deutschen Künstler und Vertreter eines Neuen Realismus der Postmoderne.

  • Bereibungen der Malschicht

Durch eine unsachgemäße Aufbewahrung sind im unteren Bereich einige Bereibungen in der Malschicht entstanden. Diese konnten sowohl mechanisch als auch chemisch nur wenig reduziert werden. Nur durch eine Retusche konnte der Zustand jedoch beruhigt und geschlossen werden.

Bereibungen der Malschicht und Retuschen